Fragen bei der Teilnahme an klinischen Studien

Sie befinden sich hier:

Mögliche Fragen zur Teilnahme an einer klinischen Studie

·         Was ist eine klinische Studie?

·         Wo kann ich mehr über klinische Studien erfahren?

·         Was ist das Hauptziel dieser Studie?

·         Warum ist die Teilnahme an dieser Studie für mich sinnvoll und worin liegt der mögliche Nutzen für mich?

·         Was sind die möglichen Risiken für mich?

·         Welche Nachteile habe ich, falls ich an der Studie nicht teilnehmen will?

·         Welche anderen Möglichkeiten bestehen für mich?

·         Was sind Nutzen und Risiken der Studie im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten?

·         Welche Arten von Therapien werde ich im Verlauf der Studie haben?

·         Welche Untersuchungen und / oder Maßnahmen werde ich während der Studie erhalten?

·         Sind irgendwelche dieser Untersuchungen und / oder Maßnahmen experimentell?

·         Unterscheiden sich die Untersuchungen und deren Anzahl in der Studie verglichen mit denen, die ich erhalten würde, wenn ich nicht an der Studie teilnehmen würde?

·         Werde ich meine normalen Medikamente während der Studie weiterhin einnehmen können?

·         Wer wird für meine medizinische Betreuung verantwortlich sein? 

·         Wie kann die Studienteilnahme mein tägliches Leben beeinflussen?

·         Kann ich mit anderen Leuten in der Studie reden?

·         Wie lange werde ich in der Studie sein?

·         Kann ich die Studie jederzeit verlassen?

·         Wie lange wird es dauern, bis die Ergebnisse der Studie bekannt sind und werde ich davon informiert?