Fragen der Angehörigen nach dem Versterben des Patienten

Der Verlust eines nahestehenden Menschen löst große Trauer aus. Mit dem Gefühl der Trauer sind verschiedene emotionale, seelische und körperliche Vorgänge und Reaktionen verbunden. Jeder erlebt dies anders. Jeder trauert anders, auf seine individuelle Art und Weise. Dazu können auch Empfindungen und Gedanken zählen, die überraschen. Die nachfolgenden Fragen zeigen auf, wie unterschiedlich und vielfältig die Auseinandersetzung mit der Trauer um einen geliebten Menschen sein kann. Diese sollen Sie ermutigen die Fragen zu stellen, die Sie bewegen!

 

Sie befinden sich hier:

Mögliche Fragen an die Ärzte

·         Hätte ich anders handeln können?

·         Woran genau ist er/sie gestorben? Was war die Todesursache?

·         Hatte er/sie Schmerzen?

·         Was geschieht jetzt? Wo wird er/sie hingebracht, wo aufbewahrt?

·         Was muss ich jetzt tun/ organisieren? Wer kann mir dabei helfen?

Mögliche Fragen an die Psychoonkologie

·         Möchte ich eine Zeit allein mit dem Verstorbenen sein und innehalten, wünsche ich mir einen Beistand?

·         Wem sollte noch ein Abschied am Sterbebett ermöglicht werden?

·         Möchte ich beim letzten Versorgen und Waschen des Körpers des Verstorbenen dabei sein oder mithelfen?

·         Wie kann ich mit belastenden Eindrücken und Bildern umgehen?

·         Ist es normal, dass ich trotzdem weiterarbeiten will?

·         Wie spreche ich mit den Kindern über den Tod?

·         Beginnt die Trauer immer erst mit dem Tod des geliebten Menschen?

·         Sind mein Trauergefühl und mein Umgang mit der Trauer normal?

·         Wann ist der Trauerprozess vorbei? Inwiefern wird er das jemals sein?

·         Ist es normal, dass die Gedanken des Trauernden völlig auf den Verstorbenen fixiert sind?

·         Warum kann es bei Trauernden zu Schuldgefühlen kommen?

·         Ich fühle mich schuldig – was kann ich tun?

·         Habe ich alles richtig gemacht?

·         Gab es da nicht etwas wichtiges, was ich übersehen habe? Hätte ich nicht besser...?

·         Inwiefern kann es vorkommen, dass jemand nach einem Todesfall auch Erleichterung verspürt?

·         Kann der Tod eines Menschen beim Hinterbliebenen Aggressionen auslösen?

·         Darf ich auch wütend auf den Verstorbenen sein, weil er mich allein gelassen hat?

·         Wie formuliere ich mein Beileid?